August 2014, halbjährlicher Infobrief des IKS Jazz e.V.

Liebe Mitglieder des IKS Jazz e. V.,

liebe Fans und Freunde der IKS Big Band und der IKS Swing Kids,

ein halbes Jahr ist schon wieder vergangen, und in gewohnter Art und Weise möchten wir über Vergangenes und Zukünftiges rund um den IKS Jazz e.V. informieren. Die Sommerpause geht  noch nicht einmal dem Ende zu, schon stehen die nächsten Konzerte an, und wir bleiben aktiv, um unseren Fans und Mitgliedern weiterhin hochkarätige Jazzkultur anbieten zu können. Wie immer berichten wir in einem ersten Teil über Aktivitäten der IKS Swing Kids, der zweite Teil des Briefes ist der IKS Bigband gewidmet.

Was uns besonders am Herzen liegt: Wir suchen jugendlichen Nachwuchs. Informieren Sie sich doch einmal auf unseren Internetseiten, oder über die kürzlich erschienene und im Sekretariat der IKS erhältliche Jubiläums DVD, oder noch besser, in einem persönlichen Gespräch während eines unserer Konzerte und helfen Sie uns, diese wertvolle und erfolgreiche Jugendarbeit als Möglichkeit für junge Musiker in Existenz zu halten und zukünftig auch weiterhin zur Verfügung stellen zu können.

Es kamen die Besten der Besten zusammen, um sich musikalisch zu messen: Ende Mai diesen Jahres fand der Bundeswettbeweb „Jugend jazzt mit dem ŠKODA Jazzpreis“  in Stuttgart statt. Die Bundesliga der Jugendbigbands – mit dabei waren die IKS Swing Kids. Im letzten Jahr konnten sie bereits den Landeswettbewerb in Schlüchtern für sich entscheiden, was Voraussetzung für die Teilnahme am Bundesentscheid war. Dort fanden sie ein durchgehend exzellentes Niveau bei allen Bands vor und so reichte es dieses Mal nicht für eine Platzierung auf den vorderen Plätzen.  Allerdings erspielte Robin Holighaus an der Posaune mit seinen Soli den Konzertpreis der SWR Bigband – alles Gute zu diesem Erfolg!

Im Juli fand eine Probenfreizeit gemeinsam mit den Junior Swing Kids statt, um die beiden Bands einander näherzubringen und sich gegenseitig musikalisch auszutauschen. In der Wiesbadener Jugendherberge zeigte sich, wie gut das musikalische Zusammenwirken der 30 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren harmoniert.

Dazu ein Auszug eines Berichts über diese Probenfreizeit von unserer Jugendvertreterin:

„…Zunächst probten die Swing Kids unter der Leitung von Heiko Hubmann und Jens Hunstein und die Juniors unter Christof Enders getrennt. Am Nachmittag war dann eine gemeinsame Probe angesetzt, in der wir zwei Stücke einübten. Dabei griffen die „alten Hasen“ den Juniors unter die Arme und gaben ihnen ihre Tipps und Tricks weiter.

Die vielen verschiedenen sportlichen Angebote der Jugendherberge wurden von uns allen ausgiebig genutzt. So wurde immer Volleyball, Fußball, Tischtennis oder Rundlauf gespielt, oder auf der Slackline balanciert. Der erste Tag war somit auch schon zu Ende.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Donnerstag mehr oder weniger ausgeschlafen zum nächsten Probeblock. Hier wurden sowohl bei den Juniors, als auch bei uns, neue Stücke gespielt, aber auch schon bekannte Titel verbessert. Erholt und frisch gestärkt ging es nach der Mittagspause wieder an den Start zum zweiten Block.

Gespielt und verbessert wurden, neben den schon bekannten Stücken, auch neue Arrangements. Auch den gemeinsamen Stücken war der Fortschritt deutlich anzuhören und es war eine tolle Erfahrung mit so vielen Musikern und Musikerinnen zu spielen…“

Kennen Sie noch interessierte junge Leute, die gerne Musik machen möchten? Kommen Sie einfach vorbei und sprechen Sie uns an. Kontaktdaten finden Sie außerdem untenstehend in diesem Brief.

Die IKS Swing Kids sind nach den Sommerferien zunächst am 13.09.2014 wieder beim Tag der offenen Tür anlässlich des Jubiläums der Rüsselsheim Betriebshöfe auf dem dortigen Gelände zu hören. Bei diesem Auftritt treten die Junior Swing Kids zusammen mit den Swing Kids auf, um auch unsere Jüngsten, wie auch während der erfolgreichen Probenfahrt im Juli bereits unter Beweis gestellt, auf diese Weise zu motivieren.  Auch zu dem Konzert am 05.12. für die Jazzinitiative im Bücherturm Offenbach soll dieses Konzept die Ergebnisse unserer Jugendarbeit transparent machen und begeisternd für unser Publikum auf die Bühne bringen.

Bevor es um die im zweiten Halbjahr anstehenden Konzerte der IKS Big Band geht, sei ein kurzer Rückblick auf die vier Konzerte des vergangenen Juli gestattet. Deren Programme boten diesmal sehr unterschiedliche Inhalte und deckten eine große musikalische Spannbreite ab. So das Konzert mit dem Trompeter und Arrangeur Ralf Hesse, der mit der Band wunderbare eigene Arrangements einstudierte, welche in Nauheim bei Live im Hof aufgeführt wurden. Zusammen mit Thilo Wagner, Jean-Philippe Wadle und Florian Hermann, die auch einige herausragend gespielte Titel im Quartett beisteuerten, gelang es der Band, einen einzigartigen Abend zu gestalten. Auch bei den Konzerten am gleichen Wochenende in Neu-Isenburg (Open Doors Festival) und in Idstein (Jazzfestival) saß Thilo Wagner am Piano und stellte nicht nur mit hervorragenden Soli, sondern auch mit sehr einfühlsamer Begleitung der Bandarrangements sein außergewöhnliches Können unter Beweis. Beim Vierten der Juli-Konzerte stand die Band unter der Leitung von Christian Seeger und Garrelt Sieben, die im Schloss Dornberg in Gross-Gerau einen prima Job machten.

 

Nach dieser hohen Auftrittspräsenz für die eine intensive Probetätigkeit notwendig war, geht es bereits nach den Ferien gleich am 08.09.2014 weiter mit einem Konzert im Bürgerhaus Schwalbach und wir freuen uns wieder einmal in der Montagabend-Jazzreihe des Jazzclub Schwalbach engagiert zu sein.

Am 11.10. steht dann ein besonderes Konzert bevor, denn nach fast sechsjähriger Pause ist unsere ehemalige Sängerin Kristina Blaha zu Gast, wenn es im Rüsselsheimer Stadttheater heißt: IKS Big Band meets Kristina Blaha. Schon im Juli war Kristina bei einem Gig mit dabei und zeigte auf Anhieb ohne jegliches Proben, dass sie nichts verlernt hat. Mit dem von ihr gewohnten Drive und der hervorragenden stimmlichen Qualität begeisterte sie das Publikum auf Anhieb. Und so dürfen sich insbesondere alle Kristina-Fans auf diesen Abend im Oktober freuen. Dieses Konzert hat darüber hinaus noch den Zweck, Jugendliche ohne Obdach im Kreis Groß Gerau zu unterstützen, ein Projekt, das von der Diakonie des Kreises betrieben wird. Schirmherr der Veranstaltung ist Herr Staatssekretär Jo Dreiseitel. Es ist das zweite Benefizkonzert der IKS Big Band in diesem Jahr.

Karten sind unter  0 61 42 / 83 26 30 erhältlich oder im Internet unter:

http://kultur123ruesselsheim.de/kultur-theater/Kristina-Blaha-meets-IKS-Big-Band-E5587.htm

Im November stehen dann zwei Auftritte bevor. Am 16.11. sind wir zusammen mit der Caravan Big Band aus Schlüchtern beim Hessischen Jazzpodium in Gießen zu hören. Und am Samstag darauf (22.11.), wie auch schon in den vergangenen Jahren, anlässlich der Maintaler Musikwoche im Bürgerhaus in Maintal-Bischofheim mit Annika Klar als Gastsängerin.

Den Jahresabschluss bildet dann der Christmasball der Kölner Swingdance – Community „Swing Connects“, der in der Empfangshalle des Alten Kölner Flughafens stattfinden wird.

Wir hoffen, unsere Ausführungen haben Lust auf mehr gemacht.

Ständig aktualisierte Informationen finden Sie auch auf unseren Internetseiten, schauen sie doch mal rein und empfehlen Sie unsere Veranstaltungen und Konzerte an Ihre Freunde weiter:

www.iksbigband.de                                                   www.facebook.com/iksjazz

www.iksswingkids.de                                                 www.iks-jazz.de

Ihnen eine erfolgreiche zweite Jahreshälfte und eine erholsame restliche Ferienzeit.

Mit swingendem Gruß

 

Fritz Röder und Frank Ebert  –  für das Vorstandsteam des IKS Jazz e.V.

 

Termine IKS Big Band

 

Datum Uhrzeit Ort Beschreibung
08.09.2014 20.00 -22.30 Bürgerhaus Schwalbach Konzert
11.10.2014 20.00-22.30 Rüsselsheim Theater Konzert mit Kristina Blaha
16.11.2014 16.00-18.30 Gießen- Hessisches Jazzpodium Konzert mit der Caravan Big Band
22.11.2014 20.00 -22.30 Maintal-Bischofsheim Bürgerhaus Konzert mit Annika Klar
19.12.2014 21.00 – 0.30 Köln Alter Flughafen Christmasball Swing Dance

 

 

 

Termine IKS Swing Kids

Datum Uhrzeit Ort Beschreibung
13.09.2014 11.00 -12.00 Rüsselsheim, Gelände der Stadtwerke, Walter-Flex-Straße 74 Tag der offenen Tür; Jubiläum
05.12.2014 19:30 -22.00 Bücherturm OffenbachHerrngasse /Büsingpalais Konzert der Jazzinitiative